Termine

<<  Januar 2016  >>
 Mo   Di   Mi   Do   Fr   Sa   So 
          1   2   3
  4   5   6   7   8   9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Zufallsbilder

Pop-Art
Schulfest 2009_2

Homepage-AWARD

Abstimmen bei Schulhomepage.de

Start
Der Nikolaus war da Drucken
Geschrieben von: Administrator   
Sonntag, den 28. Dezember 2014 um 20:35 Uhr

Etwas verfrüht kam am Freitag, dem 5. Dezember 2014, bereits der Nikolaus samt Knecht Puprecht und einem Engelchen und bescherte die Schülerinnen und Schüler der Franz-Dinnendahl-Schule. Der ein oder andere bekam zu Recht aber auch die Rute von Knecht Ruprecht zu spüren. Da die Schülerinnen und Schüler der Helene-Lange-Realschule seit Anfang November bei uns zu Gast im Gebäude sind, schauten die Drei auch gleich in diesen Klassen vorbei.

 
Personalveränderungen Drucken
Geschrieben von: Administrator   
Samstag, den 27. Dezember 2014 um 21:08 Uhr

Seit dem die FDS ausläuft werden wir immer weniger. Weniger Schüler - weniger Lehrkräfte. So ist nun auch Herr Hausdorf als 2. Konrektor und Mitglied der Schulleitung zum 1. Dezember 2014 an eine andere Schule versetzt worden. Mit einem gewissen Umfang bleibt er uns aber an der FDS erhalten, so dass sein gesamter Unterricht bis zum Schuljahresende von ihm weitergeführt werden kann.

Allerdings steht er der FDS seit dem 1. Dezember nicht mehr als Mitglied der Schulleitung zur Verfügung. Mit Herrn Gallheber als stellvertretendem Schulleiter und Herrn Mönig als Schulleiter ist die Schulleitung aber weiterhin gut und ausreichend besetzt.

 
Charity-Lauf 2014 Drucken
Geschrieben von: Administrator   
Samstag, den 27. Dezember 2014 um 20:47 Uhr

Am Freitag, dem 26. September konnte endlich der Charity-lauf stattfinden. Wegen des Sturms im Juni war der Volkspark bis dahin leider gesperrt gewesen. Alle Schülerinnen und Schüler sind wie in jedem Jahr für einen guten Zweck gelaufen und haben mit jeder Runde im Park einen Geldbetrag als Spende erlaufen. So konnten dem Deutschen Roten Kreuz kurz vor Weihnachten 478,50 Euro zugunsten der Flüchtlingskinder in Syrien überwiesen werden.

 
Projekttag zum Thema "Lärm" Drucken
Geschrieben von: Administrator   
Samstag, den 15. März 2014 um 17:24 Uhr

Am Dienstag, den 11. März 2014 fand bei uns an der Franz-Dinnendahl-Realschule ein Projekttag zum Thema "Lärm" statt .

An diesem Tag hatten wir sechs reguläre Unterrichtsstunden. Der Zweck war es, den "Lärm" in unterschiedlicher Art und Weise, wie man ihn zuvor noch nicht kannte, zu präsentieren.

Die erste Unterrichtsstunde fing ganz normal um 07.55 Uhr mit der Vorstellung des Tagesablaufs durch die Klassenleitungen an.

Jede/er Lehrer/Lehrerin hatte andere Methoden, den Lärm vorzustellen.

Interessant war für mich vor allem die Meditationsstunde mit Frau Goeke und Frau Steinrücken im Raum 217.

Frau Steinrücken las uns Schritt für Schritt vor, was wir machen sollten,  um uns zu entspannen und zu meditieren.

Der Unterricht mit Herr Hahne im Physik Raum war sehr informell; es gab sechs verschiedene Stationen mit verschieden Aufgaben über Lärm und Instrumente, die man mit seiner Gruppe bearbeitete bevor man dann zur nächsten Station wechselte.

Nebenbei kam Frau Dr. Hoffmann mit einem Lärmmesser und maß ab, welche Gruppe am lautesten mit den Händen klatschen konnte.

Kreativität war bei der Kunststunde von Frau Porscheng gefragt, weil wir zeichnerisch den Lärm in verschiedenen Orten darstellen mussten.

Bei Frau Homanns Unterrichtseinheit hatten wir in Gruppen gearbeitet und Gedichte über den „Lärm“ gelesen und später selber verfasst.

Ich fand den Projekttag sehr erfolgreich und amüsant.

 

Ibrahim Kocak (Klasse 9a)

 
Klassenfahrt der 10. Klasse nach Berlin Drucken
Geschrieben von: Administrator   
Freitag, den 20. Dezember 2013 um 07:20 Uhr

 

Unsere Abschlussfahrt nach Berlin fand vom 14.10-18.10.2013 startete um 7:30 Uhr in Bochum.

Die Fahrt mit dem Bus dauerte etwa sechs  Stunden, aber sie war keinesfalls langweilig!

Nachdem wir in Berlin und in unserem Hotel angekommen waren, hatten wir ungefähr zwei Stunden Freizeit, um unsere Koffer auszupacken und die nähere Umgebung  zu erkunden.

Der Tag endete auf dem Alexanderplatz mit einem Besuch auf dem bekannten Berliner Fernsehturm. Der Ausblick von Berlin bei Nacht war einfach fantastisch!

Die nächsten vier Tage hatten wir ein ausgefülltes Programm ...

 

Dienstag : Vormittags stand eine Stadtrundfahrt durch Berlin auf dem Plan mit anschließendem  Besuch des interaktiven Museums „Story of Berlin“. Am Nachmittag konnte der Berliner Westen mit dem Kurfürstendamm und der  Gedächtniskirche erkundet und das „Kadewe“ besucht werden. Abends ging es ins „Matrix“ - eine Schülerdisco.

Mittwoch : Vormittags haben wir den Reichstag und das Regierungsviertel besichtigt und  ein Gespräch mit dem Abgeordneten Gerd Bollmann geführt. Dann besuchten wir das Wachsfigurenkabinett  „Madame Tussauds“. Abends waren wir beim Bowling in der Nähe unseres Hotels.

Donnerstag : An diesem Tag haben wir einen Tagesausflug  nach Potsdam und  in den „Filmpark Babelsberg“ unternommen. Den Abschluss bildete  ein Besuch des Quatsch Comedy Clubs.

Freitag : Bevor es nach Hause ging, haben wir uns das  Olympiastadion angesehen. Dann erfolgte die Rückfahrt.

 

Insgesamt  war die Klassenfahrt sehr gelungen und abwechslungsreich. Wir haben sehr viel über Berlin erfahren und nebenbei hatten wir viel Spaß.

Hiermit bedanken wir uns noch einmal bei Herr Hahne und Frau Schäfers, die uns begleitet haben und bei unseren Klassenlehrerinnen Frau Homann und Frau Steinrücken, für die Planung der Studienfahrt!

„Diese Klassenfahrt werden wir nie vergessen.“

 

 

Geschrieben von : Julia Wojtecki und Lara Zienau (10a)

 


 
Weitere Beiträge...
<< Start < Zurück 1 2 3 Weiter > Ende >>

Seite 2 von 3