Klassenfahrt der 10b

Wir waren vom 06.06.05 bis zum 10.06.05 auf einer Studienfahrt in Dresden.

Die Abschlussfahrt der 10B fand im Juni 2005 statt und führte uns nach Dresden. Herr Schwarze und Frau Rohr haben uns dabei begleitet. Auf der Hinfahrt haben wir in Eisenach die Wartburg besichtigt, danach ging es weiter nach Dresden. Nachdem wie gegen Abend in der Jugendherberge angekommen waren, haben wir uns noch in der Altstadt umgesehen. Dienstag nach dem Frühstück lernten wir bei einer fünfstündigen Stadtführung Dresden kennen. Unter anderem besuchten wir das Hygienemuseum, welches sehr interessant und aufschlussreich war.
Am Mittwochmorgen mussten wir sehr früh aufstehen, denn es stand eine Fahrt auf dem Programm, die uns in die sehr schöne Hauptstadt der Tschechischen Republik nach Prag führte.
Am Donnerstag, unserem letzten Tag, fuhren wir direkt nach dem Frühstück zur Bastei, wo wir 815 Stufen und einem Fußmarsch von 30 Minuten zu bewältigen hatten, um ganz nach oben zu kommen. Der Lohn unserer Mühe war eine wunderschöner Ausblick auf die Elbe nach Pirna gefahren sind. Dort angekommen, holte uns unser Busfahrer ab und wir fuhren zurück zur Jugendherberge. Freitagmorgen mussten wir schon sehr früh aufstehen, um pünktlich loszufahren. In Weimar haben wir das Konzentrationslager in Buchenwald besichtigt. Gegen 19 Uhr waren wir wieder in Bochum. Es war eine unvergessliche Klassenfahrt!

Auf diesem Bild sieht man eine Thermoaufnahme, die mit einer
Wämrebild-Kamera gemacht wurde.