Termine

<<  September 2013  >>
 Mo   Di   Mi   Do   Fr   Sa   So 
              1
  2   3   4   5   6   7   8
  9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30            

Zufallsbilder

Gretchen
Schulfest 2009_4

Homepage-AWARD

Abstimmen bei Schulhomepage.de

Start Aktuelles Girls Day
Girls Day Drucken
Montag, den 06. Juni 2011 um 13:26 Uhr

Am 14.April 2011 fand zum zehnten Mal der Girls’day statt.

An diesem Tag konnten die Mädchen in Männerberufe hineinschnuppern und überprüfen, ob sie Gefallen an diesen Berufen finden.

Ich war zum Beispiel im Deutschen Bergbaumuseum in Bochum.

Alle Teilnehmerinnen bekanmen ihre Unterlagen und wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Meine Gruppe ging zuerst in das hauseigene Labor und die andere Gruppe fuhr mit einem Aufzug hinunter in die Grube.

Nach einer kurzen Besichtigung im Labor wurde uns zunächst erklärt, wie man richtig mit einer Pipette umgeht. Das war für alle Schülerinnen sehr informativ.

Danach tauschten die Gruppen, die eine Gruppe ging nun in das Labor und die andere in die Grube. Dort konnten wir vieles ausprobieren z.B. einen Presslufthammer. Die Arbeit an diesem Gerät erfordert höchste Konzentration und körperlichen Einsatz. Am Ende des Tages setzten sich alle Teilnehmerinnen zusammen, tauschten ihre Erfahrungen aus und gaben ein Feedback an die Betreuer.

 

Weitere Informationen: www.girls-day.de