<<  Februar 2015  >>

Homepage-AWARD

Abstimmen bei Schulhomepage.de

"Todesengel" Drucken
Geschrieben von: Anna (9a)

Am 29.04.13 haben die Klassen 8 und 9  unserer Schule das Theaterstück "Todesengel", das von Sonni Maier und ihrem Ensemble inszeniert und aufgeführt wurde, in der Christuskirche in Witten besucht.

In dem Stück geht es um ein Mädchen namens Mia, das bei einem Amoklauf an ihrer Schule erschossen wird und bei dem 14 weitere Menschen sterben. Mia findet sich im Himmel wieder, wo Gott ihr eine zweite Chance gewährt und sie zurück auf die Erde schickt - und zwar einen Tag vor dem Amoklauf! Diesen soll sie nun verhindern. Das Problem ist nur: ihre Erinnerung an den schrecklichen Tag ist fast gänzlich ausgelöscht. Sie hat keine Spur und nur wenig Zeit... Wird sie den Täter rechtzeitig überführen, und die grausame Tat verhindern können?

...

Das Stück war verständlich umgesetzt. Es hatte aber auch lustige Momente, allerdings ohne den Ernst des Themas zu überdecken. Spannend war sicherlich auch, dass man nie genau wusste, ob Mia jetzt den "richtigen" Täter gefunden hatte, oder nicht. Das Stück vermittelte auch Einblicke in die Seele der Beteiligten, sodass man mitfühlen konnte und die Beweggründe der Personen nachvollziehen konnte. Die unterschiedlichen Charaktere wurden, wenn auch ein wenig klischeehaft, gut in Szene gesetzt und wirkten sehr toll im Gesamtbild des Stückes.

Ich persönlich finde das Stück schön und sehr gut gelungen, auch wenn es Zeitweilig ein wenig lang und unverständlich war. Ich finde, es informiert sowohl über das Thema Amoklauf und Mobbing als auch über die Täter selbst und ihre Beweggründe. Zudem schockt das Ende ein wenig und lässt Raum zum Grübeln und Auseinandersetzen zurück, was ich aber sehr gut finde, denn so "vergisst" man das Stück und sein Thema nicht wieder sofort und geht ohne Nach- und Hintergedanken wieder hinaus. Man muss sich damit auseinandersetzen, was ja auch gerade für junge Leute gut ist, da viele, noch nicht genau wissen, wohin mit ihren Ängsten, Nöten und Problemen. Außerdem ermutigt und ermahnt es uns dazu, mehr auf die Menschen in unserem Umfeld zu achten und auch mal jemanden, den man nicht so gut kennt, zu fragen, wie es ihm denn eigentlich geht.

Alles in Allem ein sehr schönes Stück mit einem ernsten Thema und einer Botschaft.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 27. Dezember 2014 um 17:49 Uhr