Nikolaus

Am 06.12.2004 war es mal wieder so weit, der Nikolaus ist erschienen.

Jedes Jahr kommt bei uns der Nikolaus vorbei. Dazu verkleiden sich die Schülersprecher/in als Engel und Knecht Ruprecht. Die Lehrer schreiben zu jedem Schüler auf ob er lieb oder böse war, und dies wird dann dem Nikolaus in die Hand gegeben.

Grosse Vorbereitungen hat das ganze nicht unbedingt, man muss sich um die Kostüme kümmern und natürlich um die Süßigkeiten. Dann geht der Nikolaus mit seinen Helfern durch jede Klasse und liest die Namen der Kinder vor.

Die Guten werden gelobt, und die Bösen bekommen vielleicht einen Schlag mit der Rute. Und zum Schluss bekommen alle Kinder noch etwas Süßes.

Für die 5er ist es immer wieder etwas neues, auch für die 10er ist es eine schöne Abwechslung für die letzten Monate. Zudem ist es für die 10er das letzte Mal das der Nikolaus durch die Klassen geht und ihnen was mitbringt.